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Datenschutz

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche Ihrer Daten auf der Website des Caritasverbandes für Stuttgart e.V. erfragt und gespeichert werden und wie wir mit diesen Daten umgehen.

Datenschutzhinweis

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter auf dieser Website (im folgenden "Angebot”) auf.

Da der Caritasverband für Stuttgart e.V. eine kirchliche Einrichtung ist, gelten für den Datenschutz insbesondere das KDG Kirchliche Datenschutzgesetz.

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Caritasverband für Stuttgart e.V.
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart
Telefon: +49(0)711 2809-0
bueroteam-vorstand@caritas-stuttgart.de
Vorstand: Raphael Graf von Deym und Uwe Hardt

2a. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragte des Caritasverbandes für Stuttgart ist
Rose Müller
E-Mail: datenschutz@caritas-stuttgart.de

2b. Zuständige Aufsichtsbehörde

(Erz-)Bistum Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier
Die Diözesandatenschutzbeauftragte für die (Erz-)Diözesen Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier ist

Ursula Becker-Rathmair 
Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt/Main KdöR
Domplatz 3
Haus am Dom
60311 Frankfurt 
Tel.: 069 / 80087188 00
Fax: 069 / 80087188 15 
E-Mail: info@kdsz-ffm.de

3. Allgemeines zu Datenverarbeitung

Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten grundsätzlich nur für festgelegte Zwecke, wenn es das KDG Kirchliche Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift erlaubt.

So erfolgt eine Verarbeitung soweit dies zur Bereitstellung der Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist und Sie sich über uns informieren möchten oder mit uns in Kontakt treten möchten. Eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten kann auch erfolgen, wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Folgende Rechtsgrundlagen können für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten je nach Zweck zur Anwendung kommen:

  • Einwilligung nach KDG § 6 (1) b - Wenn Sie beispielsweise Unterlagen anfordern.
  • Vertragserfüllung oder vorvertragliche Maßnahmen nach KDG § 6 (1) c - Wenn Sie zum Beispiel einen Vertrag zur Unterbringung in unserem Seniorenwohnheim mit uns abschließen.
  • rechtliche Verpflichtung nach KDG § 6 (1) d
  • zum Schutz lebenswichtiger Interessen nach KDG § 6 (1) e
  • Zu unserer Aufgabenerfüllung nach KDG § 6 (1) f - Wenn wir Sie zum Beispiel beraten.
  • Zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Caritasverbandes für Stuttgart e.V. oder eines Dritten nach KDG § 6 (1) g - Wenn wir zum Beispiel diese Website zur Verfügung stellen.
  • Wenn das Kirchliche Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift es erlaubt nach KDG § 6 (1) a - Wenn zum Beispiel die Sozialgesetzbücher SGB eine Verarbeitung regeln.

Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn der Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist z.B. aus der Abgabenordnung und dem Handelsgesetzbuch entgegensteht.

Empfänger von Daten

Die personenbezogenen Daten werden intern, innerhalb unseres Verbandes, zur Verarbeitung weitergegeben soweit dies erforderlich ist. In manchen Fällen setzen wir Dienstleister ein, mit denen wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen. Die Rechtsgrundlage ist hierfür KDG § 29. Wenn keine Auftragsverarbeitung vorliegt, so werden die Dienstleister wie bei einer Auftragsverarbeitung sorgfältig ausgewählt.

Übermittlung in Drittstaaten

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten erfolgt nur in Ausnahmefällen und wenn geeignete Sicherheitsgarantien vorhanden sind. Die Rechtsgrundlagen sind dabei KDG §§ 40, 41.

Profiling und Scoring

Eine automatische Entscheidungsfindung und Profiling wird nicht eingesetzt.

Rechte der betroffenen Person

Es besteht jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, auf Vergessenwerden Einschränkung der Verarbeitung (sperren von Daten), Datenübertragbarkeit, auf Widerspruch, Widerruf einer Einwilligung, Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung zum Bereitstellen der Website

Bei jedem Aufruf unserer Webseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • über den Browsertyp und die verwendete Version
  • das Betriebssystem des Nutzers
  • den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt 
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Aufgrund von gesetzlichen Vorschriften ist es uns erlaubt, die Daten und Logfiles vorübergehend zu speichern. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Daten werden bis zum Ende der jeweiligen Sitzung von uns gespeichert und dann automatisch gelöscht. Die Rechtsgrundlage für die Bereitstellung der Website ist KDG § 6 (1) g unser berechtigtes Interesse.

SSL-Verschlüsselung

Die Website nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Trotzdem kann bei einer internetbasierten Datenübertragung Sicherheitslücken auftreten, so dass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann.

4. Kontaktformulare

Art und Umfang der Verarbeitung

Auf unserer Webseite finden Sie auch Kontaktformulare. Das Kontaktformular kann zur elektronischen Kontaktaufnahme genutzt werden. Die darin eingegebenen Daten werden von uns verarbeitet. Folgende Daten werden im Rahmen der Kontaktaufnahme verarbeitet:

  • IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Eingabe 
  • E-Mail-Adresse
  • Name (& Organisation)
  • Anschrift
  • ggf. Telefonnummer
  • ggf. zusätzliche Informationen wie Bilder

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Sie können mit dem Formular in Kontakt zu uns treten. Über die Verarbeitung der Daten werden Sie im Rahmen des Absende-Vorgangs anhand der Datenschutzerklärung informiert (KDG § 14 ff).

Sie können zur Kontaktaufnahme auch unsere E-Mail-Adresse nutzen. Ihre E-Mail wird bei uns verarbeitet. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Kommunikation verwendet. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist eine Einwilligung. Sollten Sie den Kontakt zu uns suchen, um einen Vertrag abzuschließen, so ist die Rechtsgrundlage die Vertragserfüllung oder eine vorvertragliche Maßnahme nach KDG § 6 (1) c. Die Daten werden gelöscht, wenn der Zweck der Datenverarbeitung erfüllt ist. Dies kann bei der Kontaktaufnahme von den Umständen des Einzelfalls abhängen. Möglicherweise steht der unmittelbaren Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegen.

5. Cookies

Die Website karriere.caritas-stuttgart.de verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf dem Gerät des Nutzers abgelegt und gespeichert werden. Mittels Cookies können Nutzer einer Seite identifiziert und wiedererkannt werden.

Art und Umfang der Verwendung von Cookies

Cookies können von der besuchten Seite gespeichert werden (First-Party-Cookies) oder von Drittanbietern (Third-Party-Cookies), wenn deren Dienste auf der besuchten Seite eingesetzt werden.

Im Cookie wird die Domain der Seite gespeichert, von der das Cookie stammt. Es gibt Cookies, die auf den Zeitraum einer Browser-Sitzung beschränkt sind, also temporär sind (Session-Cookies) und Cookies, die über einen längeren Zeitpunkt (persistente oder permanente Cookies) gespeichert werden. Ein temporäres und ein abgelaufenes Cookie werden vom Browser beim Seitenbesuch nicht mehr verwendet und je nach Browser direkt gelöscht oder überschrieben.

Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass Sie über den Einsatz von Cookies informiert werden. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass Sie Cookies nur in Einzelfällen erlauben oder auch teilweise oder immer ausschließen. Ebenso können Sie Einstellungen auch so vornehmen, dass Cookies automatisch beim Schließen des Browsers löschen. Wenn Sie das Setzen von Cookies nicht erlauben, so können unter Umständen nicht alle Funktionen der Website genutzt werden.

Zur Vereinfachung für das Setzen und Verwalten von Cookies haben wir den Consent-Manger Klaro im Einsatz.

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Für das Setzen und Verwalten von Cookies verwenden wir den Consent-Manager Klaro. Sie können somit über die Einstellung für das Setzen der Cookies frei bestimmen. Ihre Entscheidung für das Setzen von Cookies wird in Klaro gespeichert. Die Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung nach KDG § 6 (1) b. Der Einsatz des Consent-Managers erfolgt nach KDG § 6 (1) g aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen eine Entscheidungsmöglichkeit für das Setzen von Cookies zu bieten sowie nach KDG § 6 (1) d um der rechtlichen Verpflichtung zum rechtmäßigen Einsatz von Cookies nachzukommen. Das Setzen der technisch notwendigen Cookies erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses, um die Website lauffähig zur Verfügung zu stellen.

6. Social Media

Auf unserer Seite finden Sie diverse Social Media Buttons, darunter Facebook, Twitter und Instagram. Hinter diesen Buttons sind lediglich Links hinterlegt. Während Ihres Besuchs auf unseren Seiten werden keine Daten an die jeweiligen Social Media Anbieter übertragen. Erst bei Klick auf einen der Buttons wird die jeweilige Seite in einem separaten Fenster geöffnet und Sie werden weitergeleitet. Es gelten die dortigen Datenschutzhinweise.

Informationen zum Datenschutz  finden Sie in einer separaten Datenschutzerklärung für die Social-Media-Auftritte.

Das Impressum für unsere Instagram-Präsenz finden Sie hier.

7. Job- und Praktikumsbörse des Deutschen Caritasverbandes e. V.

Auf unserer Webseite finden Sie auch die Möglichkeit in einem gesicherten Bereich Ihr Bewerberprofil zu hinterlegen sowie sich auf vakante Stellen zu bewerben. Die für das Profil angegebenen Daten sowie die im Bewerbungsprozess angegeben und übermittelten Daten wird vom Deutschen Caritasverband verarbeitet.

Art und Umfang der Verarbeitung

Folgende Daten werden im Rahmen der Bewerbung verarbeitet:

  • IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Eingabe
  • E-Mailadresse
  • Name
  • Anschrift und Kontaktinformationen des Bewerbers
  • Qualifikationen
  • Bewerbungsunterlagen - wie Anschrift, Zeugnisse und Lebenslauf, etc.
  • ggf. zusätzliche Informationen

Zweck und Rechtsgrundlage

Für die Verarbeitung der Daten zum Zwecke der Job- und Praktikumsbörse wird im Rahmen des Absende-Vorgangs Ihre Einwilligung - KDG § 6 (1) b eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Ihre Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Bewerbung nach KDG § 53 verwendet. Ihre Daten werden an den jeweiligen Dienstgeber der Stelle, auf die Sie sich bewerben, übermittelt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist eine Einwilligung. Sollten Sie den Kontakt zu uns suchen, um einen Vertrag abschließen, so ist die Rechtsgrundlage die Vertragserfüllung oder eine vorvertragliche Maßnahme. Zweck der Dateneingabe in das Bewerbungsformular oder in das Bewerberprofil ist die Bewerbung auf offene Stellen. Die Daten werden gelöscht, wenn der Zweck der Datenverarbeitung erreicht ist. Dies kann bei der Bewerbung von den Umständen des Einzelfalls abhängen und bei bis zu 6 Monaten liegen. Möglicherweise steht der unmittelbaren Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegen. Sie können Ihre Einwilligung uns gegenüber jederzeit widerrufen.

8. Rechte der betroffenen Person

Sie haben nach dem KDG Kirchlichen Datenschutzgesetz als betroffene Person folgende Rechte:

  • Auskunft nach KDG § 17 über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und zu Einzelheiten der Verarbeitung sowie eine Kopie Ihrer Daten;
  • Berichtigung nach KDG § 18 von unrichtigen oder unvollständigen Daten, die bei uns gespeichert sind;
  • Löschung nach KDG § 19 der bei uns gespeicherten Daten, insbesondere wenn der Zweck der Verarbeitung entfallen ist und die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Einschränkung der Verarbeitung nach KDG § 20, soweit die Richtigkeit der Daten bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen und Sie deren Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung nach KDG § 23 eingelegt haben.
  • Datenübertragbarkeit nach KDG § 22, soweit Sie uns personenbezogene Daten im Rahmen einer Einwilligung oder auf Grundlage eines Vertrages bereitgestellt haben. Sie erhalten Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format.
  • Widerspruch nach KDG § 23 gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit diese auf Grundlage unserer Aufgabenerfüllung oder unseres berechtigten Interesses erfolgt und dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet.
  • Widerruf nach KDG § 8 (6) Ihrer erteilten Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft.
  • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde nach KDG § 48. Diese ist:
    Ursula Becker-Rathmair
    Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt/Main KdöR
    Domplatz 3
    Haus am Dom
    D-60311 Frankfurt
    Tel.: 069 / 80087188 00
    Fax: 069 / 80087188 15
    E-Mail: info@kdsz-ffm.de
    www.kdsz-ffm.de